AIR Regensburg

Weiterbildung zum KI-Manager

06.11.2025

Online-Zertifikatskurs ab Januar 2026

Die Weiterbildung zum KI-Manager (IHK) vermittelt Fach- und Führungskräften praxisnahe Kenntnisse zur Künstlichen Intelligenz (KI). Der Kurs bietet eine Einführung in maschinelles Lernen und aktuelle KI-Entwicklungen. Teilnehmende lernen, KI effektiv im Unternehmen zu implementieren, entwickeln Integrationsstrategien und erstellen eine Roadmap für den Einsatz. Ein Schwerpunkt liegt auf Generativer KI und den damit verbundenen regulatorischen sowie ethischen Aspekten. Nach Abschluss sind die Teilnehmenden in der Lage, zentrale Fragen zur KI-Implementierung zu beantworten und Herausforderungen im Umgang mit KI erfolgreich zu meistern.

 

Die gesamte Weiterbildung erfolgt über das Internet. Teilnehmende und Dozenten sind nicht physisch am selben Ort, sondern nutzen Videokonferenzen, Lernplattformen, digitalen Materialien und Online-Tools für den Online-Unterricht. Der Unterricht findet live (synchron) statt.

 

Zielgruppe und Einstufung/Level

Die Weiterbildung zum KI-Manager (IHK) richtet sich an Fachkräfte, die aktiv digitale Innovationen gestalten und die Chancen neuer Technologien proaktiv nutzen möchten. Dazu gehören Mitarbeitende, die Veränderungsprozesse mitgestalten, sowie Entscheider und Projektverantwortliche, die strategische Entscheidungen im Bereich Künstliche Intelligenz treffen. Auch Führungskräfte und Unternehmer, die ihre Wettbewerbsfähigkeit durch den Einsatz von KI verbessern wollen, sind Teil der Zielgruppe. Darüber hinaus spricht die Weiterbildung Pioniere an, die als Vorreiter in der Implementierung von KI-Systemen in ihrem Unternehmen agieren möchten. Ziel ist es, den Teilnehmenden die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, um die digitale Transformation erfolgreich voranzutreiben.

 

Weitere Informationen

zurück zur Übersicht