Seit Januar 2025 durften wir die Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG als neues Mitglied bei AIR begrüßen. Um das Unternehmen besser kennen zu lernen, haben wir mit der Leiterin der Unternehmenskommunikation, Christina Stylianou, ein kurzes Interview geführt.
Wo liegt der inhaltliche Schwerpunkt Ihres Unternehmens?
Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.350 Filialen, rund 87.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden zu den führenden Unternehmen in der deutschen Discountlandschaft – zudem sind wir das größte Unternehmen der Oberpfalz. Unser Ziel: Qualitativ hochwertige Produkte zu günstigen Preisen für jeden zugänglich zu machen – und so der ideale Nahversorger für den Wocheneinkauf sein. Das Einkaufserlebnis soll dabei positiv sein – mit modernen, innovativen Services wie Pick&Go nehmen wir dabei oft eine Vorreiterrolle im Branchenumfeld ein.
Bitte sagen Sie uns kurz in einem Satz, was das Besondere an Ihrem Unternehmen ist!
Netto Marken-Discount verbindet regionale Nahversorgung mit gesellschaftlicher und ökologischer Verantwortung. Wir bietet unseren Kundinnen und Kunden das größte Lebensmittelsortiment im Discountsegment. Unser Sortiment erfüllt hohe Qualitäts- und Nachhaltigkeitskriterien unabhängig vom Haushaltsbudget.
Was macht aus Ihrer Sicht den KI-Standort/das KI-Ökosystem Regensburg aus?
Der KI-Standort Regensburg zeichnet sich durch eine Verbindung aus Wissenschaft, Wirtschaft und regionalen Innovationszentren aus. Besonders beeindruckend ist die enge Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Unternehmen, die ideale Voraussetzungen für zukunftsweisende Projekte schafft. Auch wir arbeiten beispielsweise eng mit der OTH Regensburg und der Universität Regensburg zusammen. Die Themen sind dabei vielfältig und reichen von KI-gestützten Technologien zu Energieoptimierungen in unseren Filialen und Trends im Lebensmitteleinzelhandel. Unser aktuell größtes Innovations-Projekt ist unsere Pick&Go-Filiale in Regensburg, die wir im Januar 2024 eröffnet haben.
Handlungspotenzial besteht aus unserer Sicht vor allem in der gezielten Förderung von Start-ups und interdisziplinären Projekten.
Warum treten Sie AIR – Artificial Intelligence Regensburg bei?
Als innovationsgetriebenes bundesweit agierendes Unternehmen mit Zentrale in Regensburg möchten wir die Möglichkeiten von KI nutzen, um Prozesse wie Warensteuerung, Logistik und Kundenservices noch effizienter zu gestalten. Der Beitritt zu AIR Regensburg ermöglicht uns den Zugang zu einem inspirierenden Netzwerk und praxisorientierter Expertise, um gemeinsam mit anderen Mitgliedern die Zukunft von KI aktiv mitzugestalten.
Wo sehen Sie Kooperationspotenzial mit anderen Mitgliedern?
Wir sehen vielfältige Kooperationsmöglichkeiten, insbesondere bei der Entwicklung datengetriebener Lösungen zur Optimierung von Lieferketten, der Analyse von Konsumverhalten sowie der Einführung smarter Technologien im Handel. Gleichzeitig sind wir an interdisziplinären Projekten interessiert, um Nachhaltigkeit und Digitalisierung weiter voranzutreiben.