Am 10. April 2025 ging das AI x Design Meetup Regensburg in die zweite Runde – dieses Mal öffnete das Bayernwerk seine Türen. Rund 80 Gäste folgten der Einladung des Gastgebers, sowie intive und des AIR Clusters, um erneut die Verbindung zwischen Künstlicher Intelligenz und Human-Centered Design aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.
Der Abend bot ein abwechslungsreiches Programm mit praxisnahen Impulsen und regem Austausch. Den Auftakt machte – nach einer herzlichen Begrüßung und thematischen Einrahmung durch Dr. Falk Kalus, Bereichsleiter Digitale Technologien und Lösungen – Julia Waldmüller (Bayernwerk). In ihrem Vortrag „Agentic AI – The Potential of AI Agents“ verband sie eine Einführung zu diesem hochaktuellen Thema mit konkreten Einblicken und Learnings aus der Reise zur intelligenten Prozessautomatisierung und dem ersten KI-Agent beim Bayernwerk.
Es folgte ein dialogischer Vortrag von Julia Oberndörfer und Felix Rothmund (intive), die unter dem Titel „The Methodical Path to AI Application. A Dialogue“ eine methodische Herangehensweise vorstellten, wie man von der Idee zur KI-Anwendung gelangt. Ein zentraler Punkt: Die künftigen Nutzenden frühzeitig einbeziehen – um echten Mehrwert zu schaffen und typische Stolpersteine zu vermeiden, an denen viele KI-Projekte scheitern.
Komplettiert wurden die Vorträge durch Fabian Engl (OTH Regensburg, Laboratory for Safe and Secure Systems), der kurzfristig für den angekündigten Alberto Longo eingesprungen war. Der Überraschungsgast präsentierte mit „Data-Driven UUX Analysis: Combining Eye-Tracking and AI“ anhand von Ergebnissen aus der Forschung, wie sich KI und Eye-Tracking kombinieren lassen, um Nutzerfreundlichkeit und Nutzererlebnis digitaler Produkte messbar zu machen.
Neben den Vorträgen durften bei einem Meetup natürlich auch Diskussion, viele spannende sowie teils kritische Fragen und Networking nicht fehlen.
Ihr habt das Event verpasst oder wart auch so begeistert wie wir? Dann dürft Ihr Euch bereits auf die Fortsetzung freuen – Vol.3 ist bereits in Planung!