Am 9. Dezember 2025 fand an der OTH Regensburg das jährliche Wintersymposium des Regensburg Center for Artificial Intelligence (RCAI) statt. In kompakter Form präsentierten Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Industrie aktuelle Impulse und Projekte – in diesem Jahr bereichert durch eine ungarische Forschungsdelegation als Ehrengäste. Katja Eichinger stellte in ihrem Pitch neue und ausgewählte Formate von AIR Artificial Intelligence Regensburg aus 2025 sowie erste „Save the Dates“ für 2026 vor.
In der Eröffnung betonte Prof. Dr. Christoph Skornia, Vizepräsident der OTH Regensburg, die Bedeutung interdisziplinärer Zusammenarbeit sowie von Dimensionen wie Nachhaltigkeit und Energieeffizienz für die weitere Entwicklung und Verbesserung von Künstlicher Intelligenz. Gastgeber Prof. Dr. Wolfgang Mauerer, wissenschaftlicher Leiter des RCAI hob hervor, dass Standorte wie Regensburg mit ihrem spezifischen Know-how und breiten Potenzial einen wichtigen Beitrag zur internationalen Sichtbarkeit der deutschen KI-Forschung leisten können.
AIR bedankt sich herzlich beim RCAI und der wissenschaftlichen Koordinatorin Nicole Höß für ein Symposium, das erneut Raum für fachlichen Austausch und internationale Vernetzung geschaffen hat und für die partnerschaftliche Kooperation in 2025, um den Forschungstransfer in der Region gemeinsam zu fördern.


