AIR Artificial Intelligence Regensburg, DInO und die Stadt Regensburg laden am 12. Februar 2026 herzlich zu einer praxisnahen Informationsveranstaltung in die TechBase Regensburg ein. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Unternehmen erfolgreich an öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen können und wie der Weg zu einer Zusammenarbeit mit der Stadt Regensburg konkret aussieht. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere auch an Start-Ups sowie junge und wachsende Unternehmen, die bisher wenig Berührungspunkte mit Vergabeverfahren hatten, diese aber künftig aktiver nutzen möchten.
Julia Bauer und Saskia Reichel vom Vergabeamt der Stadt Regensburg ergänzt durch Franziska Meier, Smart City Koordinatorin der Stadt Regensburg, vermitteln einen verständlichen Einstieg in die Grundlagen des Vergaberechts. Schritt für Schritt wird gezeigt, wie ein Vergabeverfahren abläuft, welche Verfahrensarten es gibt und worauf Unternehmen im Prozess besonders achten sollten. Typische Stolpersteine wie fehlende Unterlagen oder der Umgang mit Vergabeplattformen werden anhand praktischer Beispiele erläutert. Ein Einblick in die Plattform und ein konkretes Beispiel bieten eine konkrete Illustration aus der Praxis.
Im Anschluss gibt es reichlich Gelegenheit für einen offenen Austausch. Hier können Teilnehmende ihre Erfahrungen teilen, mögliche Hürden adressieren oder offene Fragen klären.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
AGENDA
Moderation: Andreas Auberger, Bereichsleitung Gründungsförderung – DiNO und Katja Eichinger, Projektmanagerin AIR
12:30 | Ankommen und Mittagsimbiss
13:00 | Begrüßung
Andreas Auberger, Bereichsleitung Gründungsförderung, DiNO
Uwe Pfeil, Clustermanager AIR
13:05 | Vortrag
Julia Bauer, Amtsleiterin Vergabeamt Stadt Regensburg
Saskia Reichel, zukünftige Abteilungsleiterin, Vergabeamt Stadt Regensburg
Franziska Meier, Smart City Koordinatorin Stadt Regensburg
14:30 | Austausch mit den Teilnehmenden
14:50 | Abschluss
15:00 | Veranstaltungsende
ANMELDUNG
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.
Hinweis
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Projekt Digital Innovation Ostbayern (DInO), das eines von drei European Digital Innovation Hubs (EDIH) in Bayern ist, durchgeführt. Der Projektfokus liegt auf der digitalen Transformation bei KMU und öffentlichen Verwaltungen. Im Rahmen von DInO unterstützt die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz bei den Services "Cooperation-Accelerator" und "Academy of Digital Mindset and Start-up Skills".


