AIR Regensburg Rückblick (AIR)

Regensburgs erste KI-Konferenz zeigt was sie kann

10.10.2024

Full House bei der AIR.CON

Das Cluster AIR Artificial Intelligence Regensburg lud am 09. Oktober zur ersten AIR.CON in die TechBase in Regensburg ein. Vier parallel stattfindende Foren zeigten auf, was sich beim Thema Künstliche Intelligenz in den Bereichen Automotive & Industry, Bau, Start-up und Kunst & Kultur so regt!

Moderiert wurde der Kongress von Uwe Pfeil, AIR Clustermanager. Die 250 Teilnehmenden wurden vom Geschäftsführer der TechBase, Alexander Rupprecht, sowie vom Geschäftsführer der Baiosphere, Dr. Michael Klimke, begrüßt. 

Der Einstieg in das Thema KI begann mit einer spannenden Podiumsdiskussion, moderiert von Dr. Tjorben Bogon (risecon GmbH). Regensburger KI-Expert:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft, Dr. Elisabeth Moser (Krones AG), Rosmarie Steininger (Chemistree GmbH), Prof. Dr. Karsten Weber (OTH Regensburg) und Prof. Dr. Christian Wolff (Universität Regensburg) diskutierten über die vielfältigen Chancen und Herausforderungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und darüber wie Künstliche Intelligenz im Unternehmensalltag in Zukunft eingesetzt werden kann. 

Im Vorfeld des Kongresses hatten die Teilnehmenden eine Stunde lang die Möglichkeit, in einem zielgerichteten Matchmaking Termine mit anderen Teilnehmenden zu vereinbaren. Das Netzwerken während der begleitenden Fachausstellung mit 11 Fachausstellenden rundet das Programm ab.

Nach der Mittagspause hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, in vier parallelen Foren tiefere Einblicke in spezifische Themen zu gewinnen.

Im Forum „Automotive & Industry“, moderiert von Julia Dick (AIR), wurden spannende Vorträge gehalten, darunter „AI erobert den Himmel – Herausforderungen und Lösungen anhand AI bei Drohnen“ von Peter Schiekofer (Autonomous Reply GmbH) und „KI Governance - Schlüssel zu erfolgreicher und unternehmensweiter Wertschöpfung durch Datenprodukte“ von Lukas Feuerstein und Daniela Borowsky (Deloitte Consulting).

Das Forum „Bau“, geleitet von Katja Eichinger (AIR), behandelte Themen wie „KI generierte 3D-Modelle im Bauwesen“ von Prof. Dr. Mathias Obergrießer (OTH Regensburg) und die Notwendigkeit digitaler Datensouveränität in der Bau- und Immobilienwirtschaft, präsentiert von Sandor Horvath (Bauform eG).

Im Forum „Kunst & Kultur“ unter der Moderation von Clemens Rudolph (Forum Kultur- und Kreativwirtschaft) wurden die Dimensionen der Kreativität durch KI von Dr. Esther Fee Reinhardt (AICA) beleuchtet, gefolgt von einer Diskussion über die Rolle von KI in der Kunst mit Carola Kupfer (BLVKK).

Das Forum „Start-Up“, moderiert von Anne Häner (AIR), zeigte in vier Vorträgen wie Start-ups aus der Regensburger KI-Szene die Künstliche Intelligenz zu Ihrem Geschäftsmodell machen. So zeigte Alex Netsch (GoatSwitch AI GmbH) wie man Fehlinformationen durch ChatGPT vermeiden kann. Markus Hornsteiner (Complioty) gab Einblicke in die Cybersicherheits-Compliance in der Industrie.  Mit der AI in Product Compliance Management beschäftigt sich Bernd Hilgarth (REGUL.AI) und wie man 7,2 Millionen Tonnen an Emissionen mit KI vermeinden kann, zeigte Eugen Tereschenko (Calypso Ventures GmbH) auf. 


Die AIR.CON war nicht nur eine Gelegenheit, wertvolle Informationen zu sammeln, sondern auch ein Ort des Networking und des Austauschs von 
Ideen. Die positive Resonanz der Teilnehmenden und die Vielfalt der Themen zeigen, dass diese Konferenz eine wichtige Rolle in der KI-Community Regensburgs spielen wird. Wir freuen uns auf die nächste AIR.CON in zwei Jahren und die weiteren Entwicklungen in diesem dynamischen Bereich!

zurück zur Übersicht