AIR Regensburg Rückblick (AIR)

Rückblick Kick-Off Working Group AI in Administration

27.02.2024

Best Practice Beispiel aus der öffentlichen Verwaltung in Linz

KI kann in der Verwaltung, bei administrativen Bürotätigkeiten, aber auch in hochspezialisierten Entwicklungsbereichen helfen die Produktivität und Effizienz zu steigern und so Mitarbeitende entlasten. AIR – Artificial Intelligence Regensburg startet daher die Working Group „AI in Office & Administration”, die den Wissensaustausch zu diesen Themen fördern soll sowie Gelegenheit für Vernetzung bietet.

Am 27. Februar 2024 fand der virtuelle Kick-Off statt. Die Working Group startete mit einem Best Practice Beispiel aus der öffentlichen Verwaltung in Linz:

KI und Digitalisierung werden hier als Chance gesehen, daher wurde eine Strategie zur digitalen Transformation inkl. KI-Roadmap erarbeitet. Ein Fokus liegt auf Pilotprojekten und konkreten Use Cases. Als Beispiel sei der Umgang mit ChatGPT genannt: Die Mitarbeitenden werden aktiv einbezogen und ermutigt zu experimentieren. Ein Leitfaden nimmt sich dabei zentralen Herausforderungen, wie Datenschutz, Urheberrecht und ethischen Fragestellungen, an.

Der anschauliche Vortrag von Karin Schlager stieß auf großes Interesse bei den Teilnehmenden. Fragen reichten vom Umgang mit Datenschutz und Regularien, über technische Aspekte bis hin zur Einbindung der Mitarbeitenden.

Im Anschluss stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Ideen für die Working Group und Interessen- und Kompetenzprofile vor. Hier wurde unter anderem der Wunsch nach konkreten Use Cases deutlich.

Daher freuen wir uns schon auf die nächste Working Group Veranstaltung am 15. April 2024: „Kollege ChatGPT – Wie generative AI das Backoffice effizienter macht“

 

 

 

zurück zur Übersicht